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Das Ideen-Set bietet Hilfen an, die Schülerinnen und Schüler mit Geo-Tools vertraut zu machen, so dass sie fähig sind, für die Beantwortung konkreter Fragestellungen die geeigneten Werkzeuge einzusetzen. Dabei wird der Schwerpunkt auf Google Earth, BaseCamp und den Kartenviewer der Schweiz (map.geo.admin.ch) gelegt, wobei auch weitere WebGIS-Angebote wie auch das Geocaching vorgestellt werden.
Die Schülerinnen und Schüler schulen damit das Orientieren mit (Online-) Karten, Luftbildern oder dem GPS-Gerät wie auch das Verständnis für geografische Koordinatensysteme. Sie lernen, wie man eigene Routen plant oder anzeigen lässt und beantworten räumliche Fragestellungen (Autorin: Sabrina Jud).
bearbeitet von Rebekka Muri und Matthias Schär im Rahmen einer Diplomarbeit an der Pädagogischen Hochschule Bern, Bern 2007
bearbeitet von Michael Baumann, Tobias Blatter und Joël Trummer im Rahmen eines Forschungspraktikums an der Pädagogischen Hochschule Bern, Bern 2009
Das Poster gibt einen allgemeinen Überblick zu folgenden Themata:
verfasst von Barbara Signer im Rahmen einer Masterarbeit an der PHBern, 2013
Historische Wege Via Storie Didaktische Überlegungen (PDF, 213 KB)
bearbeitet von Studentinnen und Studenten des GIUZ
Im Rahmen einer Semesterarbeit am Geographischen Institut der Universität Zürich für Absolventen/Innen des Sek1-Ausbildungsganges (PHZH-Modul "Projektarbeit Geographie", im Herbstsemester 2012) wurden auf der Basis von "Luftbilder der Schweiz" folgende Materialien erstellt (betreut durch Projektleiter Hanspeter Jud, PH Bern und Prof. Dr. Max Maisch, GIUZ-GTT):
Der Arbeitsauftrag für die Studentinnen und Studenten sah folgendes vor:
Unter anderem sind folgende Überlegungen anzustellen:
Erstellen eines Quartals – Lektionenrasters für je zwei unterschiedliche Themata aus "Luftbilder der Schweiz" mit insgesamt je 3 Dossiers pro Thema.
Die Dokumente behandeln die beiden Themata "Kirchen und Klöster" mit den Beispielen Romainmôtier, Königsfelden, Klosterinsel Rheinau (ZH), sowie "Geologie, Morphologie, Glaziologie" mit den Beispielen Plaine Morte (Wildstrubel), Permafrost am Schafberg, Naturwelterbe Sardona.
Methodisch-didaktische Überlegungen für die Lehrperson (PDF, 5 MB)
Die Dokumente behandeln die beiden Themata "Städte" mit den Beispielen Schaffhausen, Thun, Morcote, sowie "Verkehr, Infrastruktur und Tourismus" mit den Beispielen Val de Nendaz, Montana - Crans, Davos.
Methodisch-didaktische Überlegungen für die Lehrperson (PDF, 401 KB)
Die Dokumente behandeln die beiden Themata "Flüsse, Aufweitung, Renaturierung" mit den Beispielen Inn-Aufweitung (Madulain-Zuoz), Neues Flazgerinne bei Samedan, Projekt 'Linth 2000', sowie "Seen, Seebiologie, Stauseen" mit den Beispielen Tenero bis Lago di Vogorno, Val de Bagnes (VS), Baldeggersee im Luzerner Seeland.
Methodisch-didaktische Überlegungen für die Lehrperson (PDF, 212 KB)